Blog

Ohne Palmöl ...

Alle Hauptfuttermittel von Starhorse werden „OHNE PALMÖL“ hergestellt.

Der Umwelt zuliebe!

Klimaschutz ist nicht nur eine Sache von Regierungen und großen Konzernen. Klimaschutz beginnt im Kleinen und jeder von uns kann dazu beitragen. Das palmölfreie Hauptfutter-Sortiment von Starhorse wird von Pferden nicht nur gerne angenommen, sondern schützt auch das Klima nachhaltig! Warum das so ist, haben wir hier zusammengefasst.

Warum wir von Starhorse auf Palmöl verzichten?
Um Palmöl herzustellen wird der Regenwald gerodet und Tiere verlieren ihren Lebensraum. Weiters sind die Arbeitsbedingungen für die Landwirte nachweislich sehr schlecht und auch die Herkunft des Palmöls ist meist nur schwer nachvollziehbar. Das Gleiche gilt leider auch für Bio-Palmöl.

Was ist Palmöl?
Palmöl wird aus dem Fruchtfleisch der Früchte von Ölpalmen gewonnen, genau genommen aus den Kernen.

Warum wird für Palmöl der Regenwald abgeholzt?
Ölpalmen kommen ursprünglich aus den Regenwäldern Afrikas, Südostasiens oder Südamerika. Diese benötigen zwingend Regenwaldklima (ständige Feuchtigkeit & hohe Temperaturen) zum Wachsen. Aus diesem Grund werden für Ölpalmenplantagen weltweit hauptsächlich riesige Regenwälder abgeholzt.

Warum ist Palmöl bei der Industrie so beliebt?
Palmöl ist günstig, vielfältig einsetzbar und hat eine lange Haltbarkeit. Daher wird es von der Lebensmittel- und Tierfutterindustrie bevorzugt verarbeitet.

Warum ist Palmöl ungesund?
Laut diversen Studien ist Palmöl, für uns Menschen und Tiere, nicht ganz unbedenklich. Stark erhitztes Palmöl, wie es für die Verarbeitung notwendig ist, enthält Stoffe, die krebserregend wirken.

Palmölfreies Hauptfutter von Starhorse hilft nicht nur den Regenwald nachhaltig zu schützen, sondern fördert gleichzeitig auch die Gesundheit und das Immunsystem von Pferden!

Hier geht’s zum palmölfreien Hauptfutter von Starhorse