Blog

Stoffwechsel Gold

Leber und Nieren spielen für eine stabile Gesundheit bei Pferden eine sehr wichtige Rolle. Sie sorgen entscheidend für eine reibungslose Entgiftung, sowie für den Abtransport von giftigen Schadstoffen. Viele Faktoren, wie z.B. Pilzbefall (Mykotoxine) im Grund- und Kraftfutter, Spritzmittel im Heu, Verzehr von giftigen Pilzen oder Pflanzen beim Weidegang, Mäusekot im Futter, sowie hohe Medikamentengaben währen und nach Krankheiten, können zu massiven Stoffwechselstörungen führen. Die Folgen daraus sind Lethargie, Müdigkeit, Hautprobleme, Leistungsabfall, Atemprobleme, Kotwasser, Durchfall, und starker Gewichtsverlust bis hin zu Hufrehe und dem Totalversagen des Immunsystems.
Die in Stoffwechsel Gold enthaltene Mischung aus 100% natürlichen Wirkstoffen ist darauf ausgerichtet, die sensiblen Stoffwechselaufgaben der Leber und der Nieren in deren überaus wichtigen Funktion zu unterstützen, sowie das Leistungspotential beider Organe bestmöglich zu steigern.

Wann sollte eine Stoffwechselkur bei Pferden gemacht werden?

Vorbeugende Anwendung bei gesunden Pferden:
Auch bei gesunden Pferden haben vorbeugende Leberstoffwechselkuren einen überaus positiven, therapeutischen Nutzen. Vorrangig nach Entwurmungen, zu Beginn des Fellwechsels, aber auch im Spätherbst sowie im Frühjahr ist eine Stoffwechselkur für Pferde sehr von gesundheitlichem Vorteil. Zu den genannten Zeitpunkten ist das Immunsystem des Pferdes stark vorbelastet und ist dankbar für jede zusätzliche Unterstützung. 

Anwendung bei Pferden mit Stoffwechselproblemen:
Liegt eine tierärztliche Diagnose vor, in welcher ein Stoffwechselproblem diagnostiziert wird, kann unter vorheriger Absprache mit dem Tierarzt, eine Leberstoffwechselkur begonnen werden. Besonders hilfreich ist die Anwendung bei akuten Vergiftungen durch giftige Pilze oder Kräuter, Kot von Nagetieren, sowie bei schweren Erkrankungen, welche mit hohen Medikamentengaben begleitet sind. Die Anwendungsdauer kann in solch schweren Fällen dann auch auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt werden. Immer gilt es aber zu beachten, dass unterstützende Stoffwechselkuren im Krankheitsfall immer vorab mit dem Tierarzt abgesprochen werden müssen.

Die in Stoffwechsel Gold enthaltenen Wirkstoffe und deren natürliche Wirkung!

Angebrochene Mariendistelsamen:
Ausgereifte Mariendistelsamen gelten in der Naturmedizin als sehr guter natürlicher Leberschutz, wirken stark zellregenerativ, fördern die Ausleitung von Schadstoffen und stärken nachhaltig Leber, Nieren und Milz auf natürliche Art. Das Geheimnis der positiven Wirkung liegt in der Samenschale. Dort wird der Wirkstoffkomplex Silymarin gespeichert, welcher die Leberzellen nachweislich vor Zellgiften schützt und gleichzeitig freie Radikale bindet. Selbst bei schweren Schädigungen, wie z.B. bei Pilzvergiftungen, helfen die Wirkstoffe von Mariendistelsamen, indem Sie unterstützend die Leberfunktion stabilisieren und das Eindringen von Giften in die Leberzellen erschweren. Auch wird die Bildung von neuen Leberzellen wirkungsvoll unterstützt.
Da Pferde den Großteil der Samen beim Fressen kaum kauen, ist bei der Fütterung zwingend darauf zu achten, dass nur angebrochene Samen gefüttert werden. Damit können die Samen bestmöglich verdaut werden und das Ausscheiden von unverdauten Samen wird so weitgehend verhindert. Nur in dieser Fütterungsform kann die gewünschte Wirkung von Mariendistelsamen garantiert erreicht werden.

Getrocknete Artischockenblätter:
Artischockenblätter enthalten unter anderem verschiedene Bitterstoffe, sowie wertvolle Flavonoide, welche sich nachweislich auf die Stärkung des gesamten Leberstoffwechsels positiv auswirken. Die Bitterstoffe der Artischockenblätter wirken appetitanregend, sorgen für die Mehrbildung von Magensäften, welche wiederum den Stoffwechsel der Leber stark anregen. Die in den Artischockenblättern enthaltenen wertvollen Feinstoffe wirken entgiftend, antioxidativ und fördern die Leberzellenregeneration. Medizinisch brauchbar sind aber lediglich die am Grund des Stiels befindlichen Artischockenblätter. Nur dieser kleine Teil der Pflanze verfügt über die medizinisch brauchbaren Eigenschaften. Die wohlschmeckenden Blätter am Blütenkopf sind medizinisch gesehen daher nicht wertvoll.

Getrocknete Brennnesselblätter:
Wird von Brennnesseln gesprochen, denkt man zuerst einmal sofort an Unkraut in Gärten und Wiesen. Kennt man aber einmal die vielen positiven Eigenschaften von Brennnesseln, hat man von dieser Heilpflanze mit Sicherheit sofort eine ganz andere Meinung. Bereits seit vielen Jahrhunderten werden die Blätter von Brennnesseln zur Regulierung des Wasserhaushalts und zur besseren Durchblutung eingesetzt. Beide Funktionen stellen die elementare Basis dar, um den Stoffwechsel zu stärken und gleichzeitig die Nierenfunktion anzuregen. Giftstoffe und Schlackenstoffe werden besser abgebaut und die blutreinigende, sowie die blutbildende Fähigkeit gefördert.

Qualitätshinweis:
Schon bei der Zusammensetzung von Stoffwechsel Gold wurde streng darauf geachtet, dass nur Kräuter und Pflanzen in 100% reiner Apotheken-, sowie Lebensmittelqualität verarbeitet werden.

Dieser höchstmögliche Qualitätsstandard garantiert, dass im Gegensatz zu ähnlichen Mischungen, in Stoffwechsel Gold von Starhorse nur sehr wenig Produktstaub enthalten ist. Weiters wurden die getrockneten Blätter der Brennnesseln und der Artischocken bei der Verarbeitung lediglich geschnitten und nicht gehäckselt. Die frisch geernteten Blätter können ihre Heilstoffe so besonders gut erhalten, da diese auf Grund der sehr geringen Schnittflächen kaum aus dem Blatt austreten können.



Verwandte Artikel